Wegpunkte App

Die App Wegpunkte ist in einer geschlossenen Beta Testphase erschienen.

Was kann die Wegpunkte App

An jeder Wegmarkierung in der Sächsischen Schweiz und deren Umgebung befinden sich Nummern. Diesen sind Koordinaten zugeordnet, die für einige Personengruppen Gruppen interessant sind, bspw. Patienten die ihren Standpunkt durchgeben wollen oder auch die Nationalparkverwaltung.
Außerdem vereinfacht die App es Koordinaten zu Gipfeln, Bergen, Höhleneingängen, Sehenswürdigkeiten, Zeltplätzen, Restaurants und vielem mehr zu finden.

Insgesamt gibt es mehr als 2800 POIs.

Die Koordinaten sind aus OpenStreetMap exportiert. Jedoch sollte man sich bevor man los läuft oder auf eine Koordinate verlässt, auch wirklich davon überzeugen, dass es die Richtige ist.

Beta Test Zugang

Wer die App gern testen möchte, schreibt eine Mail an . An ebenjene Adresse versendet ihr Problemberichte oder Feature-Wünsche. Wenn ihr zur Verbesserung des Datenmaterials beitragen wollt, könnt ihr das natürlich auch gern tun.

Technologie

Mit der App wollte ich Kotlin für Android mal ausprobieren, um zu testen ob auch für größere Projekte zum Beispiel bei asina.de verwendet werden kann.